Sonntag, 31. März 2019

Viel Zuspruch beim 30. Schenktag in Weingarten




Einkaufen, ohne den Geldbeutel zücken zu müssen? Für die Bürger aus Weingarten und Umgebung war dies vergangenen  wieder einmal möglich. Die Weingartener Schenkladeninitiative und der Verband alleinerziehender Mütter und Väter ermöglichten dieses Einkaufserlebnis bereits zum 30. Mal, diesmal wieder in Gemeindehaus St.Martin in Weingarten.

Bereits lange vor der Ausgabezeit wartete wie schon die vergangenen Male eine Traube von Menschen vor dem Eingang.

Pünktlich um 13 Uhr begann die Warenannahme und spätestens ab diesem Zeitpunkt gab es reichlich zu tun. Die Waren wurden angenommen, gesichtet und anschließend zur Verteilung auf die Tische und Kleiderständer verbracht. Die aufgestellten Tische konnten reichlich bestückt werden.

 Kleider, Schuhe, Teller, Töpfe, Spielwaren, Elektrogegenstände, Dekoartikel, Bettwäsche und vieles mehr wurden wieder in Massen abgegeben, um  einen neuen Nutzer  glücklich zu machen. Denn wie immer war auch diesmal alles wieder gratis.  Besonders schnell waren die Tische mit Bettwäsche und Elektroartikeln leergeräumt.
Nach 30 Minuten hatte der Großteil der angebotenen Waren bereits den Besitzer gewechselt. Und Nachhaltigkeitsfreunde und Menschen mit kleinem Budget freuten sich über die geschenkten Dinge.  Übriggebliebene Kleidung wurde nach Rumänien weitergereicht.

Glücklich war auch das Schenktag-Team um Barbara Baur, denn die Nachfrage bewies: Der Gedanke, gut erhaltene Dinge nicht wegzuwerfen, sondern weiter zu schenken, ist genau im Trend. Daher haben auch umliegende Gemeinden die Schenktag-Idee aufgegriffen .
Der Schenktag versteht sich im übrigen als Inklusionsprojekt. Der Inklusionsgedanke, Menschen aus dem Behindertenbereich sowie  Asylbewerber aus Gambia und dem Irak beim Auf- und Abbau mit einzubinden, fand bei den Betroffenen großen Anklang.

Noch immer ist die Initiative auf der Suche nach einer kostenlosen Lagermöglichkeit, um übriggebliebene gute Artikel bis zum nächsten Schenktag zwischenlagern zu können. Angebote können Barbara Baur, Tel. 0751/44529, gemeldet werden.

Der nächste Schenktag findet am 6.April 2019 in Baienfurt in der alten Schulturnhalle statt. Die „Geschäftszeiten“ werden sich hierfür allerdings ändern: Abgabezeit von 13-14.30 Uhr und Mitnahmezeit von 16-17 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen