Dienstag, 24. Oktober 2017

Überragendes Echo beim letzten Schenktag

Schenktage erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. So platzte auch die alte Schulturnhalle in Baienfurt beim letzten Schenktag schon schier aus allen Nähten, so viel Artikel brachten die Leute vorbei. Damit wurde nicht nur der Nachhaltigkeitsgedanke gelebt, gleichzeitig konnte dies mit dem sozialen Aspekt verbunden werden: Menschen, die nicht viel Geld haben, konnten sich mit allem möglichen eindecken- Kinder freuten sich über neues Spielzeug und Roller, Männer fanden Werkzeug, Geschirr und Bettwäsche wechselten die Besitzer – für alle eine Win-Win- Situation. Lange vor Öffnung der Türen fand sich schon eine riesige Menschentraube auf dem Schulhof ein. Dann stürmten alle den Raum, und innerhalb kürzester Zeit war das Meiste mitgenommen. Rund 500 Personen nutzten die Möglichkeit, sich gratis mit Artikeln des täglichen Lebens und so manchen Besonderheiten einzudecken.

Ein kleiner Wermutstropfen blieb aber: Während der Rest der mitgenommenen Artikel unter dem Vordach der Turnhalle aufs Abholen durch den Bauhof wartete, fanden es wohl einige Bürger besonders witzig, alles zu zerfleddern und auf dem Schulhof zu zerteilen. Ja, es sah sogar so aus, als ob noch Dinge dazugestellt worden wären. Nur so kann der hohe Entsorgungsbetrag von 80 Euro erklärt werden. Dies führte bedauerlicherweise dazu, dass in der alten Schulturnhalle nur noch zweimal im Jahr ein Schenktag durchgeführt werden darf.
 
Der nächste Schenktag ist am kommenden Samstag, 28. Oktober. Abgegeben werden können die Waren von 13-15 Uhr, gratis mitnehmen darf man dann, was man mit 2 Händen tragen kann, in der Zeit von 16 – 17.30 Uhr.

Barbara Baur
Schenkladeninitiative

Infos: B. Baur, Tel. 0751 44529 oder 0160 9480 3603.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen